FAQ zu BPTArguments

Worum geht es hier?

BPTArguments: ein Werkzeug, um schon vor dem BPT Pro- und Contra-Argumente zu den Anträgen übersichtlich an einem Ort zu sammeln.

Wo kann ich bei Fragen und Problemen Hilfe bekommen? Wo kann ich mich beschweren?

Bei Fragen oder Problemen mit BPTArguments wende dich bitte an bptarguments |ätt| piratenpartei.de oder am Besten per XMPP an escaP |ätt| jabber.piratenpartei.de.
Hier ist noch ein Pad, um Probleme, Verbesserungsvorschläge und weitere Fragen für diese FAQ zu sammeln: Feedback BPTArguments Würzburg 15.1

Wo gibt es Neuigkeiten zu BPTArguments?

Auf Twitter: @bptarguments

Was ist BPTArguments und was bringt das hier?

Das ist die kostenlose Software Wikiarguments (mit ein paar eigenen Anpassungen, Code gibt eshier auf Github), die wir für die Vorbereitung des Bundesparteitags nutzen. Wie der Name sagt, geht es hier vor allem um Argumente. Zu den eingereichten Anträgen soll hier die Pro- und Contra-Seite dargestellt werden. Bitte trage deine Argumente ein, warum ein Antrag angenommen oder abgelehnt werden sollte! Genauso kannst du Gegenargumente zu fremden Argumenten eintragen. Die Anträge wurden automatisch aus dem Antragsbuch übernommen. Jedes Mitglied kann sich nur einmal mit einem persönlichen Token anmelden (siehe nächste Frage). Für den BPT 15.1 wird BPTArguments wie schon zum BPT 14.1 in Bochum zur Ermittlung der Antragsreihenfolge für den TO-Vorschlag der Antragskommission genutzt.

Anmeldung

Mein BPTArguments-Zugang, den ich für Neumarkt (13.1) / Bremen (13.2) / Bochum (14.1) angelegt habe, funktioniert für Würzburg (15.1) nicht mehr!

Ja, das ist Absicht 😉 Ihr könnt euch einfach mit den Daten, die ihr für das vorläufige BEO-Portal angelegt habt, bei BPTArguments 15.1 anmelden. Wenn du dort noch keinen Account hast, beachte die Hinweise in der BEO-Portal-FAQ.

Muss ich verifiziert sein, um mitmachen zu können?

Nein, die (BEO-)Verifizierung hat damit nichts zu tun. Alle Piraten können sich anmelden und nach Anmeldung alle Funktionen nutzen.

Muss ich stimmberechtigt sein, um mitmachen zu können?

Nein.

Funktionen

Welche Funktionen gibt es auf den Antragsseiten?

Du kannst einen Antrag unterstützen, indem du oben links auf den grauen Pfeil klickst, wodurch dieser orange wird. Dies signalisiert, dass du den Antrag unterstützt. Ein weiterer Klick zieht die Unterstützung zurück. Unterhalb des Antrags, auf der linken Seite findest du die Pro-Argumente, die für den Antrag sprechen (blaue Markierung am Rand). Die rechte Seite stellt entsprechend die Contra-Argumente zum Antrag dar (orange Markierung). Die Argumente werden auf der Antragsseite mit ihrer Überschrift und dem kurzen Argument-Text dargestellt. Falls beim Argument ein Detailtext angegeben wurde, sieht man am Ende des Argument-Texts einen orangen Doppelpfeil. Im Beispielbild ist das beim einzigen Contra-Argument der Fall. Die anderen
Argumente haben keinen Detailtext. Durch einen Klick auf diesen Pfeil oder die Überschrift des Arguments kann man den Detailtext lesen (siehe auch nächste Frage).

Die wichtigste Funktion ist „(Pro-/Contra-)Argument hinzufügen“. Nach einem Klick auf eine der beiden Flächen kannst du auf der linken Seite ein Pro bzw. rechts ein Contra-Argument hinzufügen.

Durch einen Klick auf einen der beiden Pfeile neben jedem Argument kannst du das Argument bewerten (+1 nach oben -> Zustimmung, -1 nach unten -> Ablehnung, 0 -> neutral). Willst du die Bewertung rückgängig machen, klicke einfach nochmal auf den ausgewählten Pfeil. Das lässt sich jederzeit ändern. Das Argument mit der höchsten Summe der Bewertungen steht oben.

Welche Bedeutung haben die einzelnen Felder, wenn man ein neues Argument
hinzufügt?

Ein Eintrag für ein Argument hat drei Bestandteile, die Überschrift, das Argument und die Argument-Details. Überschrift und Argument werden direkt auf der Antragsseite (siehe vorherige Frage) angezeigt. Bitte wähle daher eine aussagekräftige Überschrift (nur 25 Zeichen) und stelle die wichtigsten Punkte im kurzen „Argument“-Text (140 Zeichen) dar.

Im Feld „Argument-Details“, kannst du soviel Text schreiben, wie du willst, um dein Argument zu begründen. Dieser Text ist für den Leser aber erst sichtbar, wenn er die Argument-Seite selbst aufruft. Der Detail-Text kann auch leer bleiben. Nach dem Abschicken kannst du das Argument noch 10 Minuten bearbeiten, danach ist es gesperrt.

Welche Bedeutung haben die Unterstützer bei den Anträgen

Die Anzahl der Unterstützer entscheidet über die Reihenfolge der Anträge im Tagesordnungs-Vorschlag der Antragskommission. Anträge mit mehr Unterstützern kommen weiter nach oben auf der TO.

Welche Bedeutung haben die Punkte bei (Gegen-)Argumenten?

Die Punkte geben sozusagen das „Gewicht“ oder die „Wichtigkeit“ an, welche die Gruppe dem Argument beimisst. Wenn dir ein Antrag wichtig oder unwichtig erscheint, klicke auf den Pfeil nach oben oder unten neben dem Argument. Das lässt sich auch jederzeit wieder ändern. Diese Bewertung beeinflusst die Reihenfolge, wobei die Argumente mit der höchsten Bewertung oben stehen.

Warum kann ich keine eigenen Fragen erstellen?

BPTArguments ist nur für die Argumentsammlung zu den eingereichten Anträgen gedacht. Damit es übersichtlich bleibt, können keine eigenen Fragen eingetragen werden. Benutze dafür einfach die öffentlichen Wikiarguments-Angebote wie Wikiarguments DE für alles Weitere.

Was kann die Suchfunktion?

Mit dem Suchfeld oben rechts kann gesucht werden nach:

  • Antragsnummer (z.B. X055)
  • Stichwörter aus Antragstiteln
  • Antragsgruppen; Leerzeichen bitte mit – ersetzen (z.B. Keine-der-Gruppen)
  • Antragstyp (z.B. Sonstiger-Antrag)

Sonstiges

Soll BPTArguments die Diskussion auf dem Parteitag ersetzen?

Natürlich nicht. Es wäre aber schön, wenn BPTArguments zur besseren Vorbereitung genutzt wird. So können hier Argumente schon im Voraus eingetragen, gelesen und bewertet werden. Wenn die Möglichkeiten gut genutzt werden, kann dies für Antragssteller, Diskussionsteilnehmer und Abstimmende auf dem Parteitag eine große Hilfe sein. Auch nach dem Parteitag ist es natürlich sehr praktisch, eine Sammlung der Argumente zu haben, um ggf. Anträge zu verbessern oder Positionen im Wahlkampf begründen zu können.