Was ist der Wanninger?
Wanninger ist das OTRS des LV Bayern der Piratenpartei, Benannt nach dem Buchbinder Wanninger. Es ist ein eigenes System und hat nichts mit dem Ticket-System des Bundes zu tun.
Zugriff
Adresse
Nur über https!
https://wanninger.piratenpartei-bayern.de/otrs/index.pl
Anleitung
Zugriffsberechtigungen
- Zugriff können alle in Bayern gewählten (Vorstände, Schiedsrichter) auf ihre eigenen Queues
- Zusätzlich kann es Projektqueues geben (Verwaltung, Pirate Feedback, Wahlen). Die Zugriffsberechtigungen werden i.d.R vom für das Projekt Beauftragten oder vom Landesvorstand genehmigt und von den Wanningeradmins erteilt.
- Ihr könnt gern einen Zugang, extra Queue oder sonstwas bekommmen.
- Voraussetzung hierfür ist eine gültige Datenschutzbelehrung und -verpflichtung. Informationen darüber und Termine findet ihr auf der Seite des Datenschutzbeauftragten.
Was sind Berechtigungsgruppen?
- Auf die Queue KV Hintertupfing::Vorstand hat der Vorstand Hintertupfing Zugriff
- In den meisten KVs gibt es meist nur eine Berechtigungsgruppe, die Zugriff auf alle Queues hat.
- Auf die Queue BzV Mittelbayern::Flyer haben der Vorstand des Bezirks Mittelbayern und die Gruppe "Flyerpiraten" Zugriff. Die "Flyerpiraten" dürfen nur die Flyerqueue sehen und haben deswegen eine spezielle Berechtigungsgruppe.
- Eine Person kann in einer oder mehreren Berechtigungsgruppen sein, je nach Aufgaben und Verantwortlichkeiten.
Namenskonvention für Queues
- Schatzmeisterqueues heissen immer "Schatzmeister".
- Vorstandsqueues heissen immer "Vorstand".
- Pressequeues heissen immer "Presse"
- Bei sonstigen Queues seid ihr frei in der Namensgestaltung.
- Falls ihr keine Idee habt, denken wir uns was aus.
- Neue KV-Queues heissen immer "KV Ortsname". Bei KVs, die sich über mehrere Orte erstrecken bitte eine geeignete Kurzform für "Ortsname" mitschicken.
- Beispiel: Statt KV Hintertupfing-Obertupfing-Niedertupfing zB KV Tupfinger Land.
Neue Zugänge, Queues, Strukturen beantragen
- Alle Personen, die Zugriff auf das Ticketsystem Wanninger erhalten sollen, benötigen zwingend eine gültige Datenschutzbelehrung und -verpflichtung, diese kann man beim Datenschutzbeauftragten machen, Informationen im Wiki unter http://wiki.piratenpartei.de/BY%3ADatenschutzbeauftragter – erst danach Zugänge beantragen!!!
- Die DSVs bitte an den bayrischen Datenschutzbeauftragten senden.
Bei Gliederungsneugründungen
- Mail an support@piratenpartei-bayern.de mit folgenden Angaben schicken:
- Wer soll Zugriff erhalten?
- Vollständige Namen + Mailadressen + Funktion im Vorstand
- Welche Queues werden benötigt? Üblicherweise gibt es eine Queue "Vorstand" in der die Mails an vorstand@gliederung landen
- Zusätzlich können Queues wie Presse, Schatzmeister, etc. sinnvoll sein
- Welche Mailadressen sollen vom Wanninger abgerufen werden und in welcher Queue sollen diese landen? (Keine persönlichen Postfächer)
- Manche Fragen lassen sich schneller klären, wenn ihr eine Telefonnummer dazuschreibt. 😉
Nach Gliederungsneuwahlen
- Mail an support@piratenpartei-bayern.de mit folgenden Angaben schicken:
- Wer soll Zugriff erhalten?
- Vollständige Namen + Mailadressen + Funktion im Vorstand
- Wem soll der Zugriff entzogen werden? (ehemalige Vorstände, hier ist oft eine kleine Übergangsperiode sinnvoll, um noch offene Tickets sauber übergeben zu können)
- Manche Fragen lassen sich schneller klären, wenn ihr eine Telefonnummer dazuschreibt. 😉
Bei Projekten mit Queuewünschen
- Beispiele für Projekte mit eigenen Queues sind "Pirate Feedback" und "Wahlkampf".
- Queues für AGs und IGs vergeben wir nur in begründeten Ausnahmefällen.
- Es gibt noch ein zweites Ticketsystem für das keine Datenschutzvereinbarung notwendig ist.
- Sprecht uns einfach an, wir finden eine Lösung.
Bei Ergänzungswünschen
- Neue Queue oder neue Unterqueue? (wenn ja, in welcher Gliederung oder Organisationseinheit)
- Funktion der Queue (zB Vorstand, Schatzmeister, Orga, Infostand etc.)
- Mailadresse, die mit der Queue verknüpft werden soll. Falls die Mailadresse neu eingerichtetet werden muß bitte kleiner Hinweis.
- Falls die Mailadresse NICHT ohnehin von der BayernIT verwaltet wird: Zugangsinformationen, damit wir die Mail abrufen können.
- Achtung! Der Mailaccount wird dann nur noch vom Wanninger abgerufen!
- Welche Personen(gruppe) soll auf die Queue zugreifen dürfen? Gibt es die Gruppe schon? Muss sie neu angelegt werden?
- Manche Fragen lassen sich schneller klären, wenn ihr eine Telefonnummer dazuschreibt. 😉
Weblinks
- wiki.otrs-forum.de ein wiki, manchmal ganz hilfreich;)