Unterstützung – Tutorials entwerfen

Ahoi Piraten,

wir bitten heute wieder mal um eure Unterstützung.

Um Mitgliedern, welche sich in unsere IT-Systeme einarbeiten wollen, Unterstützung zu bieten, hätten wir gerne Tutorials auf dieser Seite zu den verschiedenen Diensten.

Aus Zeitmangel können wir diese nicht selbst schreiben. Darum bitten wir euch darum. Ihr arbeitet schon lange auf einer unserer WordPress-Seiten? Erläutert doch, wie man Artikel anlegt, editiert und veröffentlicht. Ihr arbeitet mit dem Wanninger? Schreibt darüber, wie man Tickets richtig beantwortet, einem anderen Besitzer zuordnet oder die „eigenen Queues“ festlegt. Oder erklärt, wie man eine Mailingliste abonniert, wie man richtig zitiert und warum große Dateianhänge auf Mailinglisten problematisch sind.

Denkt an eure ersten Schritte mit den Diensten zurück und womit ihr Probleme hattet.

Wir bräuchten Anleitungen für folgende Dienste:

  • WordPress
  • Mailinglisten
  • Mail / Webmail / Outlook, Thunderbird & Co. Zugriff
  • OTRS „Wanninger“
  • Redmine
  • LiquidFeedback (momentan noch problematisch, da es noch nicht live ist, aber wenn wir zu den Tokens einen Link zur Erklärung mitschicken könnten -> perfekt!)

Gerne veröffentlichen wir auch Anleitungen zum Wiki, Mumble, Pad oder anderen Diensten außerhalb der BayernIT.

Wenn ihr etwas geschrieben habt, schickt einen Padlink an @ws_pirat auf Twitter oder den Text oder Link an support@piratenpartei-bayern.de

Vielen Dank,

eure BayernIT


Kommentare

3 Kommentare zu Unterstützung – Tutorials entwerfen

  1. xwolf schrieb am

    Für das Piratenkleider-Theme würde ich ja gern ein Videotutorial machen. Aber ich weiss nicht wie ich sowas richtig mache und entsprechende Anfragen in Mailinglisten ergaben keine Rückmeldungen :/

    Auch eine angebotene Mumble-Sprechstunde verlief bisher ins Leere.

    Von daher: Ja, ich würde gern was machen und liefern, aber nur wenn es Seitens der Empfänger/Nutzer (insbesondere Presse-SGs, die es als Hauptzielgruppe nutzen und die gerade zum Punkt Doku fitt sind) Mithilfe gäbe!

Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.

Weitere Informationen