Überwachung mit Augenmaß

Eigentlich sind wir Piraten als die Partei bekannt, die gegen Überwachung eintritt. Keine Überwachung an Bahnhöfen, öffentlichen Platzen oder im Internet. Aber gerade bei den Computern, die wir so sehr lieben, möchten wir schon gerne überwachen. Einfach nur um „nach dem Rechten“ zu schauen.

Denn wir wollen wissen: warum ist das Ding so langsam? Warum druckt es nicht? Warum können unsere Seiten nicht aufgerufen werden?

Bevor ein Computer ausfällt, weil seine Platte voll ist ist, ist sie fast voll. Das wollen wir wissen um einschreiten zu können. Bevor der Drucker nur noch leere Seiten ausspuckt, weil der Toner leer ist ist, ist der Toner fast leer. Das wollen wir wissen. Bevor der Browser eine Warmeldung anzeigt, weil ein SSL-Zertifikat abgelaufen ist, ist es … Und wir wollen gewarnt sein um rechtzeitig ein Neues bestellen zu können.

Wir sind Nerds, uns interessiert nicht, wer unsere Seiten aufruft. Uns interessiert wie schnell sie ausgeliefert werden – und wie wir noch schneller werden können. Deswegen haben wir die Leistungsdaten im Blick, nicht eure IP-Adressen, die nicht geloggt werden. Uns interessiert nicht, wer mit wem E-Mails austauscht. Uns interessiert, wie viele Mails noch nicht ausgeliefert wurden. Wir, sind die Bayern-IT, die dahinter her ist, das unsere Internetseiten, unsere Mailserver, unser Ticketsystem, all unsere Dienste, für unsere Mitglieder, Anhänger, Wähler und Interessierte gut funktionieren.

Dafür betreiben wir verschiedene Überwachungen, der IT-ler spricht eher von Monitoring, um sicher zu stellen, dass der Laden läuft.

Auch die Landesgeschäftsstelle der bayerischen Piraten ist in unserem Monitoring. Denn dort steht viel Technik rum die funktionieren soll: Funktioniert das Internet? Das WLAN? Ist genug Toner im Drucker? Und auch die Telefone sind eigentlich kleine Computer, deren Funktionsfähigkeit sich aus der Ferne sicherstellen lässt.

Um das Monitoring zu betreiben wurde ein eigener Server angemeldet. Ratet mal, wie der genannt wurde: Orwell. Und was passiert nun, wenn beispielsweise der Webserver des Landesverbandes ausfällt? Unser Monitoring würde merken, dass die Webseiten nicht mehr funktionieren. Dann einige Sekunden auf eine wundersame Heilung warten. Und wenn es nach ein paar weiteren Versuchen auf die Seite zuzugreifen noch immer nicht klappt gehen einige Mails raus: An die IT-Verantwortliche des Landesvorstandes, den IT-Beauftragten, aber auch an einige andere Mitarbeiter der Bayern-IT, die sich mit Webservern gut auskennen. Stellt das Monitoring in der S71 beispielsweise fest, dass nur noch wenig Toner im Drucker ist, geht die Mail an den Geschäftsstellenleiter. In diesem Fall natürlich sofort, denn hier braucht man nicht zu warten, dass es ohne eigenes Zutun mehr wird. Die Alarmierung erfolgt frühzeitig, damit gegebenenfalls Toner nachbestellt werden kann.

Auch wenn wir für den Wahlkampf gut gerüstet sind und noch weiter arbeiten, können wir nie ausschließen, dass unsere Dienste eben doch mal ausfallen. Aus diesem Grund arbeitet @dd0ul an unserer Monitoring-Infrastruktur, damit wir in diesen Fällen zeitnah informiert werden und schnell eingreifen können.

Ihr könnt euch also bei Gelegenheit gerne bei Michael bedanken. Und genauso auch bei allen anderen im Team der BayernIT. Ob Andreas und Django beim Mailserver, Joachim, Thomas, TJ und Matthias bei den Homepages, Kimi, Magnus, Farddizzle und Merl bei Pirate Feedback, Nikki beim Wanninger, Raven bei den Mailinglisten, Tobias bei Redmine und WikiArguments oder Hermann beim Backup. Sie alle arbeiten viele Stunden im Hintergrund, ohne Bezahlung, zusätzlich zu ihren normalen Jobs, ihrem Studium und oft zusätzlichen zu anderen Aufgaben, die sie innerhalb der Piratenarbeit wahrnehmen. Und natürlich: anstelle ihrer Freizeit. Sie legen damit die Grundlagen bereit, damit ihr bei Programmarbeit, in der Verwaltung, dem Wahlkampf oder einfach nur in einer Mailinglistendiskussion euren Teil für die Partei möglichst reibungslos erledigen könnt. Andere Parteien zahlen für deutlich schlechteren Service viel Geld an IT-Dienstleister. Ihr findet eine Liste unseres Teams hier auf dieser Homepage: http://it.piratenpartei-bayern.de/team/