Kommunalwahlen 2014

Zu den Kommunalwahlen werden wieder in ganz Bayern viele Kandidaten aufgestellt. Viele von euch möchten sich den Wählern – wie schon zur Landtags- und Bundestagswahl – gerne mit einer eigenen Homepage vorstellen und benötigen eine Piraten-Mailadresse.

Für die Kommunalwahlen haben wir daher folgende Regeln aufgestellt:

Mailadressen

Alle Kandidaten können eine Mailadresse der Form vorname.nachname@piraten-gliederung.de bzw. vorname.nachname@piratenpartei-gliederung.de erhalten. Die genaue Domain hängt von eurer Gliederung ab, manche verwenden z.B. auch @gliederung.piratenpartei.de.

Homepage

Alle Kandidaten können eine WordPress-Seite beantragen. Eine .de-Domain wird dabei für die Kandidaten bezahlt, die einen der vorderen Listenplätze (Einzug bei ca. 5%) belegen. Das gilt ebenfalls für Kandidaten, die z.B. für ein Bürgermeister oder Oberbürgermeister-Amt aufgestellt wurden.

Für alle anderen Kandidaten besteht die Möglichkeit, eine Subdomain (also name.piratenpartei-bayern.de oder name.piraten-gliederung.de etc.) zu erhalten.

Sofern ihr eine eigene Domain besitzt, könnt ihr diese natürlich auch für eine WordPress-Seite bei uns verwenden. Fragt einfach nach, wir helfen euch dann mit den nötigen Einstellungen.

Es ist ebenfalls möglich, dass sich die Kandidaten einer Liste zusammenschließen und eine gemeinsame Seite beantragen, auf die alle von euch Zugriff erhalten.

Unsere Bitte

Bei den vergangenen Wahlen haben einige Kandidaten Homepages und Mailadressen beantragt, die diese dann kaum oder überhaupt nicht verwendet haben. Da die Einrichtung jeweils die Zeit von unserem ehrenamtlichen Team und bei Domains auch die Finanzen des Landesverbandes beansprucht, bitten wir euch darum, euch vor der Beantragung zu überlegen, ob ihr das auch wirklich benötigt und nutzen werdet.

Beantragung

Sowohl Mailadressen als auch Websites könnt ihr per Mail an support@piratenpartei-bayern.de beantragen. Fügt bitte folgende Informationen ein:

• euren Namen
  • was ihr beantragt (Homepage und Mailadresse oder nur eines von beidem)
  • eure Gliederung
  • wofür ihr aufgestellt wurdet
  • einen Link zu den Ergebnissen eurer AV (Beitrag auf der Gliederungshomepage, Protokoll der AV im Wiki)
  • bei welchem Ergebnis in % ihr einziehen würdet
  • bei Homepage mit .de-Domain: Den gewünschten Domainnamen (muss noch frei sein)