Mailserver-Umzug am 28.10. – 12 Uhr

Wir müssen am 28.10. ab 12 Uhr ein paar umfangreichere Wartungsarbeiten an unseren Servern durchführen.

Ziel ist es unter anderem unseren Mailserver auf die kommenden Monate im heißen Wahlkampf vorzubereiten.
Dabei werden die Maildienste auf einen anderen Server umgezogen.

Leider werden dabei während der Übertragung der Postfächer zeitweilige Ausfälle des Maildienstes unvermeidbar sein.

Dies betrifft:

  • Mailinglisten
  • Mailempfang (Weiterleitungen und Postfächer), die von der Bayern-IT gehostet werden
  • Mailversand (mail.piratenpartei-bayern.de)
  • Webmail-Dienst (webmail.piratenpartei-bayern.de)

Wir planen mit 5 Stunden, wenn keine unvorhergesehenen Probleme auftauchen.

In diesem Zeitraum sind unser Mailserver und die Mailinglisten nicht oder nur sehr eingeschränkt verfügbar. Eventuell sind auch andere Dienste betroffen. Falls ihr in diesem Zeitraum eine wichtige Mail erwartet, solltet ihr nach Möglichkeit auf eine andere Mailadresse ausweichen.

Weiterhin ändern sich die Servereinstellungen, wenn ihr ein Postfach auf unserem Mailserver besitzt und das über IMAP/POP3 etc. abruft.

Ihr müsst in euren Clients (egal ob Thunderbird, Outlook oder andere) folgende Einstellungen setzen:

  • IMAP/POP3-Server (Mailempfang): mail.piratenpartei-bayern.de (bleibt gleich)
  • SMTP-Server (Mailversand): mx1.piratenpartei-bayern.de (ändert sich)

Wichtig: Erst ab dem 28.10. die Einstellungen ändern, vorher funktioniert das noch nicht.

Aktuelle Statusinformationen erhaltet ihr via Twitter über unseren Account @PiratenITBayern.


Kommentare

7 Kommentare zu Mailserver-Umzug am 28.10. – 12 Uhr

    • Wolfgang Steinert schrieb am

      Hi Detlef,

      kannst du uns sagen, was genau nicht funktioniert? Hast du die Einstellungen so wie im Post angegeben geändert?

  1. Netter Detlef schrieb am

    Hallo,
    beim ie komme ich auf mein Konto. Beim Outlook werde ich abgelehnt. Ihr Benutzername wurde vom E-Mail-Server zurückgewiesen usw. Alle Einstellungen sind gleich geblieben bis auf das SMTP-Konto und das habe ich geändert.
    Grüße
    Detlef

  2. Willi schrieb am

    Habe alles wie oben beschrieben in thunderbird eingerichtet.
    Senden geht, aber es kommt keine mail an.

Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.

Weitere Informationen