YouTube-Videos, Tweets etc. ohne Plugin in WordPress-Posts einbinden

Wie binde ich ein YouTube-Video, einen Tweet von Twitter oder einen anderen Inhalt von einer externen Website in meinem Beitrag oder meiner Seite auf WordPress ein?

Das Problem: Gesperrte HTML-Tags

Webseiten wie YouTube, Vimeo, Twitter & Co. stellen für diesen Zweck HTML-Code bereit, den man in den HTML-Quellcode seiner Website kopieren kann. In unserem WordPress Multiuser Netzwerk sind aber viele HTML-Tags aus Sicherheitsgründen verboten und werden vor der Veröffentlichung von Seiten und Beiträgen herausgefiltert. Dazu gehören u.a. <script>, <iframe> und <object>.

Es gibt einige Plugins für WordPress, die es ermöglichen, bestimmte externe Inhalte einfach einzubinden, ohne HTML-Quellcode in den Beitrag zu kopieren. Die meisten stellen einen sogenannten Shortcode bereit. In den meisten Fällen ist ein solches Plugin aber gar nicht notwendig, weil WordPress bereits eine solche Funktion mitbringt.

Die Lösung: oEmbed

WordPress unterstützt seit Version 2.9 oEmbed für viele Webseiten, darunter YouTube, Vimeo, Twitter, Photobucket, SoundCloud, Slideshare, Scribd, Dailymotion und Instagram.

Um einen Inhalt von einer dieser Websites einzubinden, genügt es, den Link zwischen die Shortcode-Tags [embed] und [/embed] zu kopieren.

Beispiel:

Um diesen Tweet einzubinden, ist folgender Code notwendig:

[embed]https://twitter.com/Piratenpartei/status/316098361763696640[/embed]

Dieser erzeugt folgende Ausgabe:


Kommentare

2 Kommentare zu YouTube-Videos, Tweets etc. ohne Plugin in WordPress-Posts einbinden

  1. xwolf schrieb am

    Gilt dies noch? Ab Version 3.5 kam ja die neue Mediaerkennung rein, bei der es auch ohne den Shortcode geht. Zumindest bei Videos von YouTube ist das so. (Da bietet das Thema ab Version 2.9 ja auch ein Hack um das Video auf „nocookie“ umzuleiten.)

    • Thomas Ulrich schrieb am

      Ja, das gilt noch. Die Verwendung der Shortcode-Tags ist zwar optional, wenn der YouTube-Link in einer eigenen Zeile steht, aber wenn man es so macht, wie im Artikel beschrieben, dann funktioniert der Embed ohne Probleme.

Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.

Weitere Informationen