Cache-Proxy für unser WordPress-Netzwerk

Um uns auf die anstehenden Wahlen und damit einhergehende steigende Nutzerzahlen vorzubereiten, haben wir gerade eben einen Cache vor unserem WordPress-Netzwerk aktiviert. Dieser Cache soll mehrere Funktionen erfüllen:

1. beschleunigen der Auslieferung unserer Seiten
  2. robuster auf hohe Zugriffszahlen reagieren, die gerade nach den Wahlen zu erwarten sind
  3. bei Fehlern im WordPress-Netzwerk vorübergehend die gecachten Seiten anzeigen um uns ein etwas größeres Zeitfenster für Reparaturen zu bieten

Für euch als Nutzer sollten sich nur kleine Änderungen ergeben. So erscheinen neue Blogposts auf der Übersichtsseite und im RSS-Feed erst nach einer gewissen Zeit (aktuell maximal 2 Stunden, wir experimentieren noch mit der endgültigen Einstellung) angezeigt. Direkte Links z.B. um sie zu twittern funktionieren aber weiterhin sofort.

Falls für eure Seite AWStats aktiviert ist, so erreicht ihr das aktuell nicht mehr. Das wird aber möglichst schnell wieder eingerichtet und steht euch dann wieder zur Verfügung. Hier war uns bei der Abwägung der Ausfallsicherheit unserer Seiten gegen den ebenfalls wichtigen Statistiken die Erreichbarkeit wichtiger, weswegen wir mit der Umstellung nicht warten wollten.

Falls ihr wider Erwarten doch Probleme feststellt, meldet euch bitte bei uns unter support@piratenpartei-bayern.de – je genauer eure Fehlerbeschreibung dabei ist, desto einfacher macht ihr uns die Arbeit.

Wir wünschen uns allen erfolgreiche Wahlen – und sei es nur, damit wir unseren neuen Cache mal unter Hochlast testen können 🙂

Eure BayernIT