Betatest – Neuer Kalender

Es gibt eine neue Version vom Event-Kalender, die einige Probleme des bisherigen Kalenders behebt und einige Wünsche, die im Lauf der Zeit an uns herangetragen wurden, umsetzt.

Ihr findet eine Installation davon unter http://eventstest.piratenpartei-bayern.de/

Diese Installation arbeitet mit einer Kopie der realen Kalender-Datenbank, so dass alle Termine, Nutzer, Gruppen, etc. vorhanden sind, die dort bis zum 28.12.2013 angelegt wurden.

Wir brauchen jedoch eure Unterstützung, um Fehler zu entdecken, die möglicherweise noch vorhanden sind. Auch allgemeine Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne an, sofern wir sie zeitlich umsetzen können.

Ihr könnt euch mit den gleichen Zugangsdaten und Berechtigungen einloggen, die ihr unter http://events.piratenpartei-bayern.de/ nutzt.

Bitte testet einfach alles, was euch einfällt, egal ob es um Anzeige von Events, das Anlegen von neuen Gruppen, die Nutzung der Mailbenachrichtigung oder den Export von iCal-Dateien geht.

Der iCal-Export sollte mit den gleichen URLs, die ihr bisher verwendet habt, weiter funktionieren, ihr müsst also nur statt „events“ in der URL „eventstest“ eintragen und es müsste auf euren Websites, Mobilgeräten oder anderen Systemen weiter funktionieren.

Bitte schickt uns gefundene Fehler an support@piratenpartei-bayern.de – wir sind aber auch an erfolgreichen Tests interessiert!

Zur Information, dies sind die Änderungen, die ihr auf der Testinstallation vorfindet:

• geringfügige Design-Anpassungen
  • Massenevent-Eintragung: Erzeugt eine Kopie eines Event-Eintrags anhand verschieder möglicher Wiederholungs-Modi
  • auf der Login-Seite und einigen anderen Seiten wird die Verbindung via SSL erzwungen
  • Die Art der Mailbenachrichtigungen hat sich etwas geändert, z.B. gibt es jetzt die Möglichkeit, den verschickten Text selbst zu modifizieren mit Parametern. Werden bei Erstellung eines Events verschickt. Aktuell nur bei Einzelevents, nicht bei Massenevents.
  • Der Kalender ist mehrsprachig, aktuell implementiert sind Deutsch + Englisch, sowie „Pirat“ (= Deutsch mit vielen „Arrr!“s), Umschaltung ist oben rechts möglich. Zusätzliche Sprachen können wir künftig hinzufügen, wenn sich Übersetzer finden. Evtl. ändert sich dann auch das Design des Umschalters, denn 20 Links passen da natürlich nicht hin
  • „ToDo“-Anzeige: Liste selbst angelegter Events mit Status „Neu“ (für Admins: Alle Events mit Status „Neu“)
  • Für Admins:
    • Volltext-Suche in der Userliste
    • es gibt eine kleine Informationsseite mit Changelog und Anzeige einiger Config-Parameter und anderer Informationen
    • Neue Rolle „groupadmin“, darf Events der eigenen Gruppe bearbeiten, auch wenn diese von anderen Nutzern angelegt wurden

Die Twitter-Benachrichtigungen fehlen noch, diese wurden bisher jedoch kaum genutzt. Möglicherweise fügen wir die in einer kommenden Version wieder hinzu.

Ein Termin für den Wechsel der Live-Installation steht noch nicht fest, je mehr Tester sich finden, desto schneller wird das soweit sein.